Nitrox

Spezialkurs „Enriched Air Diver“

Was ist NITROX ?

„Enriched Air“, das heisst „mit Sauerstoff angereicherte Luft“ (manchmal als NITROX bezeichnet), das bedeutet, sie enthält mehr als 21% Sauerstoff.
Im Rahmen des Sporttauchens, verwenden wir angereicherte Luft mit max. 40% Sauerstoff.

Warum NITROX ?

Taucher verwenden mit Sauerstoff angereicherte Luft, um ihre Nullzeitgrenzen über die Pressluft- Nullzeitgrenzen hinaus zu erweitern.
Beim tauchen mit „Enriched Air“ wird ein Teil des Stickstoffs den du unter Wasser einatmen würdest, durch Sauerstoff ersetzt, so dass du weniger Stickstoff aufnimmst, als würdest du beim gleichen Tauchgang Pressluft atmen.

 


Kursstandards und Überblick

Dieser Kurs wurde entwickelt, um Sporttauchern die Möglichkeit zu bieten, sich für das Tauchen mit „angereicherter Luft“ („Nitrox“) bei Nullzeittauchgängen im Rahmen des sportlichen Tauchens zu qualifizieren. Das Programm hat Geltung für Luft mit einem Sauerstoffgehalt von 22% bis 40%, es gilt insbesondere für angereicherte Luft mit 32% und 36% Sauerstoff.
Der Kurs beinhaltet die theoretische Ausbildung ohne Tauchen.

Dauer: max. 2 Tage
Preis: 89,00 EUR

Unsere Empfehlung für Euch:
Solltet Ihr euch mit dem Gedanken tragen, bei uns eine Ausbildung zum „Enriched Air Diver“ zu machen, befasst euch schon zu Hause mit dem Thema NITROX. Wenn es euch möglich ist, lest schon in einem entsprechenden Ausbildungsbuch (z.B. SSI). Das erspart euch viel Zeit und setzt euch im Urlaub nicht unter den Stress, alles auf einmal lernen zu müssen.